"Rickerl – Musik is höchstens a Hobby" derzeit in den Vorarlberger Kinos (Foto: 2010 Entertainment / Giganten Film)
Christina Porod · 06. Nov 2014 · Ausstellung

„Die Lyrik der Zeit – Menschenportraits“ – Der Vorarlberger Andreas Uher ist einer der ausgewählten Fotografen für das Ausstellungsprojekt der Prager Fotoschule Österreich

In diesem Sommer erfolgte eine Ausschreibung der Prager Fotoschule Österreich für ein Ausstellungsprojekt in der Oberösterreichischen Landesbibliothek zum Thema „Die Lyrik der Zeit – Menschenportraits“. 140 FotografInnen haben am Wettbewerb teilgenommen, 16 wurden von der Jury ausgewählt, einer dieser 16 ist der Vorarlberger Fotograf Andreas Uher.

Im Juli 2014 wurden aktive SchülerInnen und AbsolventInnen der Prager Fotoschule Österreich eingeladen, für ein Ausstellungsprojekt in der Landesbibliothek in Linz ihre besten Portraitbilder einzureichen. Der international tätige Linzer Künstler Charles Kaltenbacher wurde mit der Gestaltung der Ausstellung betraut. Andreas Uher (MEDIArt Photographie, Hard) ist einer der ausgewählten Fotografen, dessen eingereichte Bilder nun in der Ausstellung „Porträt“ zu sehen sein werden.

Der 1973 geborene Andreas Uher freut sich sehr, dass er die Möglichkeit hat, seine Bilder zu diesem Thema in einem ganz speziellen Rahmen und in dieser besonderen Örtlichkeit der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. „Ich habe Portraits aus meinem Projekt ‚Bilder einer Stadt – Seven Days in Prague’ eingereicht, welches ursprünglich rein auf Architekturfotografie ausgelegt war. Der ursprüngliche Grund, die Produktion einer fotografischen Architekturstudie rückte jedoch schnell in den Hintergrund. Zu sehr haben mich die Menschen dieser Stadt in ihren Bann gezogen. So auch die, welche am Rande des pulsierenden Lebens der Stadt weilten. Ohne Kaufkraft und Luxus, ohne Bleibe und geregelter Mahlzeit, ohne Perspektiven. Der Blick in die Augen verrät nicht das Erlebte. Der Glanz in den Augen lässt jedoch auch etwas Hoffnung erahnen. Es ist dieser zweite Blick der Emotionalität, welcher mich ganz entscheidend angesprochen hat.“

Die Leidenschaft zum Beruf gemacht


Andreas Uher hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Autodidakt festigte seine fotografischen Fähigkeiten an der Prager Fotoschule Österreich, ehe er 2009 mit MEDIArt Photographie als selbständiger Fotograf in Vorarlberg startete. Die Reportagefotografie ist, neben seinem Arbeitsschwerpunkt der Werbe- und Editorialfotografie, eines seiner Lieblingsgenres. Mitte 2014 ist Uher von Bregenz in ein größeres Fotostudio nach Hard übersiedelt.
Seit 2013 vermittelt der Fotograf sein Wissen als Trainer an der Masterclass of Photography am WIFI Dornbirn. 2014 wurde er in den Trainerpool der Austrian Academy of Photographie aufgenommen. Derzeit begleitet er den aktuellen Lehrgang am WIFI Dornbirn.

 

„Porträt“ - Eine Fotoausstellung mit Arbeiten aus der Prager Fotoschule Österreich
Catherine Avak, Werner Anselm Buhre, Kyu Yeon Cho, Gerd Eder, Andreas Fink Raphael Gabauer, Daniel Gallmetzer, Elisabeth Mandl, Herbert König, Franz Murauer Michaela Pucher, Philipp Ritter, Andreas Uher, Klaus Voss, Marlene Voigt, Milena Zivkovic

Vernissage: Do, 20.11.2014, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 21.11.2014 - 10.1.2015
Oö. Landesbibliothek, Schillerplatz 2, Linz

www.prager-fotoschule.at
www.landesbibliothek.at
picturedesk.mediart.at