Stefan Rüeschs Werke sind derzeit in der Galerie Sechzig in Feldkirch zu sehen. (Durchblick, Acryl u. Kohle auf Leinwand, 126 x 438, 2020, Foto: Markus Tretter)
Peter Füssl · 15. Okt 2012 · CD-Tipp

Bugge Wesseltoft & Henning Kraggerud: Last Spring

Dass das norwegische Sound-Genie Bugge Wesseltoft, der als Pianist und als Produzent mit seiner unkonventionellen Kombination aus Live-Electronics und Jazzimprovisationen neue Wege aufzeigte, immer auch noch eine Ader für die sich auf konventionelle Mittel konzentrierende Aufbereitung altgedienter Standards hat, stellte er gerade erst im heurigen Frühjahr mit seinem erstklassigen, bei Universal erschienenen Solo-Album „Songs“ wieder einmal unter Beweis. Ganz zu schweigen von seinem vor 15 Jahren eingespielten, genialen Weihnachtsalbum „It’s Snowing On My Piano“, das mit weit über 100.000 verkauften Exemplaren der Bestseller des ACT-Labels überhaupt ist.

Sein neuestes Werk hat Wesseltoft nun im Duo mit seinem 38-jährigen Landsmann Henning Kraggerud eingespielt, der als Geiger und Bratschist zu den gefragtesten Solisten der Klassik-Szene zählt. Die 16 Stücke haben alle auf irgendeine Weise – mitunter auch im metaphorischen Sinn - mit dem Thema Frühling zu tun und bestehen hauptsächlich aus norwegischen Traditionals. Einige Stücke stammen auch von mehr oder weniger bekannten nordischen Komponisten aus allen Epochen, das Titelstück etwa von Edvard Grieg, mit dem sich Henning Kraggerud schon vielfach und sehr erfolgreich auseinandergesetzt hat. Mit einer Ausnahme, dem leichtfüßigen Tänzchen „Hei hu“, kommen aber nicht die beschwingten, mit Aufbruchsstimmung verbundenen Frühlingsgefühle zu tragen, sondern in unglaubliche Schönheit getauchte, oftmals sehr melancholische Klangbilder. Einmal mehr setzt Bugge Wesseltoft auf die enorme Kraft, die in der gekonnten Reduktion auf das Wesentliche liegt, und findet in Kraggerud einen kongenialen Partner, dessen virtuoses Spiel alle emotionalen Ebenen anzusprechen versteht. Selbst für das fast schon totgespielte „Wiegenlied“ von Johannes Brahms finden die beiden ein wunderschön schillerndes, perfekt passendes neues Gewand. Ein Album voller wunderbar gespielter, zeitloser Frühlings-Meditationen, die auch perfekt in den Herbst passen.
(ACT/Vertrieb: www.rottensteiner-pr.at)