Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast ( Foto: Matthias Horn))
Peter Füssl · 04. Jun 2014 · CD-Tipp

Emiliano Sampaio: Mereneu Project

Sind es die großartigen Melodien, die abgefahrenen Harmonien, die intelligenten Arrangements, die ausgeklügelte Orchestrierung, der kluge Humor, die kristallklaren Aufnahmen, die enorme Vielfalt an Sounds, Farben und Texturen, die wunderbaren Soloimprovisationen, die Vielfalt an Stilen und Stimmungen oder die unterschiedlichsten Einflüsse aus Europa, Süd- und Nordamerika, die das „Mereneu Project“ so außergewöhnlich machen? Der großartige Komponist und Arrangeur Ed Partyka kommt in seinen Linernotes zum Schluss, dass es die Kombination aller dieser Faktoren ist, und dem kann man sich nur anschließen.

Acht Musiker hat der junge, bei Partyka, Ed Neumeister und Michael Abene in Graz studierende brasilianische Komponist, Arrangeur und Multiinstrumentalist Emiliano Sampaio um sich geschart, um eine der erfrischendsten, witzigsten und abwechslungsreichsten Produktionen seit Langem auf den Weg zu bringen. Dabei wird rasch klar, dass der Musikstudent über reichhaltige Erfahrungen verfügt, hat er doch in Brasilien bereits fünf CDs mit seinem Jazztrio auf den Markt gebracht, bei mehreren Musical-Produktionen mitgewirkt, für verschiedene Jazzorchester oder für die brasilianische Sängerin/Gitarristin Badi Assad arrangiert und er kann sogar witzige Flashbacks auf seine Anfänge als Heavy Metal-Musiker in die Musik seines Nonetts einbauen, das klanglich zumeist wie eine Bigband oder ein Orchester wirkt. Wirklich phänomenal ist aber, dass die acht Titel nicht wie ein Sammelsurium an ausgefallenen Ideen daherkommen, sondern trotz ihrer beeindruckenden Vielfalt wie aus einem Guss wirken. Kein Wunder, dass Emiliano Sampaios Mereneu Project soeben als „beste Jazz Combo“ beim „Student Award 2014“ des renommierten amerikanischen Jazzmagazins „Downbeat“ ausgezeichnet wurde. Unbedingt anhören!
(sessionworkrecords.com)