Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Peter Füssl · 25. Jun 2014 · CD-Tipp

Kate Tempest: Everybody Down

Da kann man wohl von einem Senkrechtstart sprechen, denn die 1986 im Südlondoner Stadtteil Brockley geborene Kate Tempest lässt mit ihrem Debüt „Everybody Down“ den Musikblätterwald ganz ordentlich rauschen. Zurecht, denn die junge Spoken-Word-Poetin hat wirklich einen erfrischend unverbrauchten Zugang zur wortgewaltigen Welt im Spannungsfeld zwischen literarischem Anspruch und straßentauglichem Rap gefunden.

Virginia Woolf steht neben Roots Manuva, Samuel Beckett neben dem Wu-Tang Clan, antike Mythologie neben unverblümter Gesellschaftskritik – die Einflüsse, die Kate Tempest in den vergangenen Jahren inhaliert hat, könnten vielfältiger und unterschiedlicher nicht sein. Nun lässt sie Becky – die Protagonistin des Romans, an dem sie gerade schreibt, wohl eine Art alter ego – zwölf Geschichten über das Leben im London der Gegenwart rappen, wobei es um Konsumkritik und Existenznöte, um sinnentleertes Karrierestreben oder Beziehungsängste geht. HipHop-affine Themen keine Frage, aber Kate Tempest hat halt auch Englische Literatur studiert, schreibt für die Royal Shakespeare Company und hat als jüngste Ausgezeichnete aller Zeiten für ihr erstes Theaterstück den renommierten „Ted Hughes“ Innovations-Preis erhalten. Da ist also noch ein Quäntchen mehr an Sprachkraft und -vermögen im Spiel, wenn sie den berühmten Elfenbeinturm zur Straße hin aufreißt, ihren rauen Londoner Akzent wirken lässt und ihre intelligenten Texte mit cooler Lässigkeit und viel Gefühl für den Flow herüberbringt. Dan Carey, der auch schon für M.I.A., Hot Chip oder Bat For Lashes am Mischpult saß, hat die perfekten Beats und Elektronik-Schnörkel als musikalisch-rhythmisches Vehikel für Kate Tempests leidenschaftliche Wortkunst gefunden. Das hat Dringlichkeit und Power – man darf sich vom verträumten Blick der brav und bieder inszenierten Kate Tempest auf dem CD-Cover nicht täuschen lassen.

(BIG DADA)