Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Peter Füssl · 13. Mai 2013 · CD-Tipp

Ketil Bjørnstad: La notte

Nach mehr als 40 Büchern und 50 Alben blickt der norwegische Pianist, Komponist und Schriftsteller Ketil Bjørnstad auf seine frühen Einflüsse zurück, zu denen Miles Davis ebenso zählte wie die Filmemacher Godard, Bresson oder Antonioni. Letzterem widmet er nun eine ganz besondere Hommage, die unter Mitwirkung eines Allstar-Ensembles mit Saxophonist Andy Sheppard, Cellistin Anja Lechner, Gitarrist und Elektroniker Eivind Aarset, Kontrabassist Arild Andersen und Perkussionistin Marilyn Mazur beim norwegischen Molde Jazz Festival vor zwei Jahren live eingespielt wurde.

„Da visuelle Kunst in unseren Köpfen Musik entstehen lässt und Musik Bilder und visuelle Ausdrücke mit derselben Intensität kreiert, sind beide Formen zutiefst und wechselseitig miteinander verbunden“, erklärt Bjørnstad, der sich von den Bildern und der Atmosphäre aus den Filmen Michelangelo Antonionis zu einer mitreißenden, dramaturgisch geschickt aufgebauten musikalischen Reise durch die Welt der Emotionen inspirieren lässt – von lyrisch verhaltenen Stimmungen über spannungsgeladene Passagen bis zu dramatischen Donnerwettern, die man aus dem reichhaltigen Oeuvre Ketil Bjørnstads so bislang nicht gekannt hat. Und faszinierenderweise lässt dieser voller Leidenschaft gespielte imaginäre Soundtrack in den Köpfen der ZuhörerInnen wiederum deren ganz eigenen inneren Film entstehen – probieren Sie es aus!
(ECM/Vertrieb: www.lotusrecords.at)