Stefan Rüeschs Werke sind derzeit in der Galerie Sechzig in Feldkirch zu sehen. (Durchblick, Acryl u. Kohle auf Leinwand, 126 x 438, 2020, Foto: Markus Tretter)
Peter Füssl · 06. Dez 2012 · CD-Tipp

Kurt Elling: 1619 Broadway. The Brill Building Project

Kurt Elling wurde von der „New York Times“ als „herausragender Jazzvokalist der Gegenwart“ tituliert, mit jedem seiner neun Alben für den Grammy nominiert (einen hat er auch gewonnen) und in so renommierten Jazz-Magazinen wie dem „DownBeat“ und der „JazzTimes“ dreizehn- bwz. siebenmal zum „Sänger des Jahres“ gewählt. In der Tat verfügt der 45-jährige Sänger souverän über das gesamte Spektrum an vokalistischen Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten und versteht es auch, jeder seiner Produktionen ein interessantes Konzept zugrunde zu legen.

„1619 Broadway“ ist die Adresse des Brill Buildings, das von den 1950er bis in die 70er-Jahre mit bis zu 165 Musikverlagen das Epizentrum der amerikanischen Songwriter-Kunst war. Jerry Leiber/Mike Stoller, Barry Mann/Cynthia Weil, Burt Bacharach/Hal David, Gerry Goffin/Carole King, Sammy Cahn/James Van Heusen“ sind nur einige der brillanten Zweigespanne, die Hits am Fließband schrieben. „On Broadway“, „Come Fly With Me“, „I Only Have Eyes For You“, „Shoppin’ For Clothes“, „A House Is Not A Home“ oder „Pleasant Valley Sunday“ lauten die Titel der in unzähligen Interpretationen erschienen Hits dazu. All diesen unverwüstlichen Evergreens hat Kurt Elling nun mit tatkräftiger Unterstützung seiner hervorragenden Band zu einer weiteren zeitgemäßen, oft auch unkonventionellen und sinnerweiternden Interpretation verholfen, ihnen mit seinem wunderbaren Bariton neues Leben jenseits banaler Hitparadentauglichkeit eingehaucht. Eine wunderbare Liebeserklärung Kurt Ellings, der den Großteil seines Lebens in seinem Geburtsort Chicago verbracht hat, an seine neue Heimatstadt New York!
(Concord/Vertrieb: www.universalmusic.at)