Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Füssl · 15. Mai 2013 · CD-Tipp

Ludovico Einaudi: In a Time Lapse

Unzählige Menschen ließen sich schon von der Musik des 58-jährigen Turiner Komponisten Ludovico Einaudi gefangen nehmen – manche, ohne es zu realisieren: etwa all die Kinogänger, die sich für „Ziemlich beste Freunde“ begeisterten. Denn die Filmmusik ist eines der Genres, in denen sich der ausgebildete Klassiker, Schüler und spätere Assistent des großen Avantgarde-Komponisten Luciano Berio und Pop/Rock-Musik-Fan besonders wohlfühlt.

Wie der Soundtrack zu einem imaginären Film hört sich auch sein neuestes Album „In A Time Lapse“ an, das er mit seinem festen Ensemble, dem Streichorchester I Virtuosi Italiani und dem phänomenalen Geiger Daniel Hope als Gast in zweiwöchiger Klausur in einem Kloster bei Verona aufgenommen hat. Irgendwo im Spannungsfeld zwischen Albinoni und Minimal Music, zwischen Spätromantik, italienischer Folklore und dem dezent aber äußerst effektvollen Einsatz von Elektronik sind die 14 Stücke angesiedelt – eine unwiderstehliche Mischung, die mit ihrem meditativen und höchst emotionalen Charakter gefangen nimmt und tiefste Seelenregionen anzusprechen scheint. „Der Moment, in dem uns bewusst wird, dass unsere Lebenszeit endlich ist, hat eine elementare Bedeutung. Denn hier beginnt der Versuch, die Grenzen des Denkens zu überschreiten und jeden Moment so intensiv zu leben wie man es als Kind getan hat“, erklärt Einaudi den philosophischen Ansatz seiner jüngsten Arbeit. In der Tat ist ihm ein äußerst intensives Meisterwerk gelungen, mit wunderbar melancholischen Pianoläufen, romantisch-aufwühlend schönen Streicherpassagen und in Bann ziehender Rhythmik. Alles scheint einfach und ist höchst raffiniert zugleich. Ein Zauber, dem man sich nicht entziehen kann, ein Traum, aus dem man nicht aufwachen will, letztlich ein musikalisches Mysterium, das sich vielleicht analysieren, aber nicht erklären lässt – einfach schön. (Decca/Universal)

Konzerttipp: Ludovico Einaudi und sein großartiges Ensemble gastieren am 6.11.2013 im Kulturhaus Dornbirn.