Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast. (Foto: Matthias Horn)
Peter Füssl · 23. Apr 2013 · CD-Tipp

Manu Delago: Bigger Than Home

Der 28-jährige aus dem Tirol stammende und seit 2007 in London lebende „Master Hang Drummer“ und studierte Schlagezeuger Manu Delago hat den Sprung auf die großen Bühnen der Welt geschafft – mit der Sitar-Virtuosin Anoushka Shankar oder den Avant-Jazzern Bugge Wesseltoft und Dan Berglund, vor allem aber mit Björk, die er seit zwei Jahren auf ihren Tourneen begleitet. So ist es kein Zufall, dass sein neues Album „Bigger Than Home“, von Matt Robertson, dem musikalischen Direktor der isländischen Popexzentrikerin, produziert und abgemischt wurde.

Es ist ein musikalisch vielschichtiges, rhythmisch durchwegs mitreißendes Werk geworden, das Liebhabern gepflegter Elektronik-Experimente ebenso behagen dürfte wie Freunden poppig angehauchter Kammermusik mit jazzigen Anflügen. Natürlich ist Delagos Meisterschaft auf dem aus zwei stählernen Halbkugeln bestehenden Hang, dem er eine unglaubliche Menge an unterschiedlichsten Sounds und Rhythmen entlockt, verblüffend. Und er weiß auch die melodischen Möglichkeiten dieses im Jahr 2000 in der Schweiz entwickelten Schlaginstrumentes effektiv auszunützen. Kein Wunder also, dass seine Hang-Videos auf YouTube millionenfach angeklickt werden. Aber auch Delagos kompositorische Fähigkeiten und sein Songwriting entwickeln sich steil nach oben. „Bigger Than Home“, auf dem drei VokalistInnen und ein handverlesenes Trüppchen von Tiroler und Londoner Freunden Manu Delagos mitwirken, ist ein höchst spannendes und bestechend schönes Album geworden, das ein breites Spektrum an Musikinteressierten ansprechen dürfte. 
(SessionWorkRec.com)

Konzerttipp: Manu Delago präsentiert das neue Album mit einem Quartett, bei dem auch die Sängerin Isa Kurz dabei ist, am 1.5. am Spielboden Dornbirn.