Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Peter Füssl · 10. Nov 2014 · CD-Tipp

Marcin Wasilewski Trio w/Joakim Milder: Spark Of Life

Pianist Marcin Wasilewski, Kontrabassist Slawomir Kurkiewicz und Drummer Michal Miskiewicz sind alle noch in ihren Enddreißigern und spielen dennoch schon mehr als 20 Jahre im Trio zusammen. Dieser nun vorliegende höchst erfreuliche „Lebensfunke“ ist schon ihr viertes Album auf ECM und einmal mehr der Beweis, dass die drei Polen in ihrer symbiotischen musikalischen Entwicklung nicht in Routine erstarren, sondern ständig aneinander wachsen.

In perfekter Interaktion erschaffen sie melodienverliebte impressionistische Klangbilder, die zum Träumen einladen, verstehen es aber auch, spannungsgeladene, vorwärtstreibende Stücke stimmig einzustreuen. Stets stellen sie ihr virtuoses Können in den Dienst der gemeinsamen Sache, was wohl die Grundvoraussetzung für die offenbar unbegrenzte Haltbarkeit ihrer Trio-Konstellation sein dürfte. Der schwedische Tenorsaxophonist Joakim Milder steuert eine Eigenkomposition und auf sechs Titeln lyrische Pretiosen bei. Man kennt sich schon vom „Litania“-Projekt des gemeinsamen Förderers Tomasz Stanko her und teilt die gemeinsame Liebe zu Krzysztof Komeda, dessen „Sleep Safe And Warm“ aus der Filmmusik zu Polanskis „Rosemary’s Baby“ in einer spannenden Quartett-Interpretation zu hören ist. Ebenso nahtlos fügen sich Herbie Hancocks eigentlich für das Fender Rhodes geschriebene Jazz-Funk-Stück „Actual Proof“, der geschickt dekonstruierte/rekonstruierte Sting-Klassiker „Message In A Bottle“, ein Stück der polnischen Rockband Hey und ein „Largo“ der zeitgenössischen polnischen Komponistin Grazyna Bacewicz in die von Marcin Wasilewski stammenden Eigenkompositionen ein. Den Titel-Track gibt es in sehr unterschiedlicher Trio- und Quartett-Version zu hören – ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was kreative Musiker dieses Formats aus ein und derselben Komposition alles machen können.

(ECM/www.lotusrecords.at)