Neu in den Kinos: "Die Unschuld" (Foto: Wild Bunch Germany/Plaion Pictures)
Peter Füssl · 06. Okt 2014 · CD-Tipp

Rita Marcotulli & Luciano Biondini: La Strada Invisibile

„Aritimia“ ist ein furioser Auftakt für diese eine knappe Stunde dauernde Achterbahnfahrt aus warmherzigen Emotionen, tiefgründiger Melancholie und praller Lebensfreude. „La Strada Invisibile“ ist trotz aller beeindruckender, aber niemals selbstverliebter Virtuosität vor allem auch ein Lehrstück für begnadete musikalische Dialogfähigkeit.

Denn die Art und Weise, wie Rita Marcotulli und Luciano Biondini sich an Piano und Akkordeon umgarnen, becircen, anfeuern und in mitunter ganz schön heftigen Disputen herausfordern, macht beim Zuhören mindestens ebenso viel Spaß, wie es beim Musizieren der Fall gewesen sein muss. Beide gehören nach einer streng klassischen Ausbildung längst zur Elite des europäischen Jazz, wobei immer wieder auch folkloristische Elemente aus ihrer italienischen Heimat anklingen können. Sowohl Marcotulli als auch Biondini steuern Kompositionen zu dieser manchmal soundtrackmäßig anmutenden Klangreise bei, in die sich je eine Komposition des legendären Cantautore Domencio Modugno, des Brasilianers Joyce Moreno und Jimmy Webbs vielgespielter Standard „The Moon Is A Harsh Mistress“ nahtlos einfügen. Dass diese Ausnahmekönner schon seit Jahren im Quartett miteinander musizieren, trägt sicherlich zur überwältigenden Harmonie bei, im Duo-Format haben sie nun aber eine Ausdrucksform gefunden, in der sich ihre ohnehin schon umwerfenden Fähigkeiten mit großer Leichtigkeit um ein Mehrfaches multiplizieren lassen. Zu dieser Musik kann man selbst am trübsten Herbsttag noch die Seele baumeln lassen!

(ACT)