Tobias Grabher, die Camerata Musica Reno und Michael Köhlmeier bescherten dem Publikum ein „österliches Cineastenfest“.
Peter Füssl · 28. Jän 2013 · CD-Tipp

Rudresh Mahanthappa: Gamak

Schon mit dem ersten Stück „Waiting Is Forbidden“ entfesselt dieses Quartett einen wahren Orkan an stilistischen Bocksprüngen, überraschenden Rhythmus- und Tempowechseln und schrägen musikalischen Einfällen aller Art.

Hört man die elf Kompositionen des indisch-stämmigen und in den USA aufgewachsenen, vielfach ausgezeichneten Altsaxophonisten Rudresh Mahanthappa an einem Stück, hat man anschließend das Gefühl, ein unglaublich heftiges, aber reinigendes Gewitter erlebt zu haben, das mit fieberhaft schönen Bildern fasziniert, die gleichzeitig aber mitunter auch etwas Magisches, ja Unheimliches ausstrahlen. Die kreative Virtuosität und atemberaubende Rasanz Mahanthappas findet im nicht minder einfallsreichen und vielseitigen Gitarristen David Fiuczynski einen genialen Widerpart. Wie sich diese beiden musikalischen Querdenker gegenseitig zu musikalischen Höchstleistungen anspornen, hat einen unglaublichen Reiz. Auf ihrer hochenergetischen Tour jagen sie quer durch die Jazzgeschichte und die karnatische Tradition Südindiens, streifen mal ProgRock oder erdigen Blues, lassen ein paar Takte lang kräftigen Funk in die Beine fahren, um sich dann plötzlich auf zarten Klangwolken ein bisschen auszuruhen, ehe wieder aufs Neue Fahrt aufgenommen wird. Eine geeignetere rhythm section als den auf Drums und Tablas gleichermaßen perfekten Dan Weiss und den ideenreichen Kontrabassisten François Moutin  hätte sich für diese faszinierende musikalische Tour de force  nicht finden lassen, zumal beide auch solistisch Bemerkenswertes beizusteuern wissen. (ACT/Vertrieb: www.rottensteiner-pr.at)

Konzerttipp: Rudresh Mahanthappa’s Gamak ist am 15. März live am Dornbirner Spielboden zu erleben. www.spielboden.at