"Rickerl – Musik is höchstens a Hobby" derzeit in den Vorarlberger Kinos (Foto: 2010 Entertainment / Giganten Film)
Peter Füssl · 21. Mai 2014 · CD-Tipp

Ulf Wakenius: Momento Magico

Mit seinem jüngsten auf der akustischen Gitarre eingespielten Solo-Album feiert Ulf Wakenius die Vielzahl an magischen Momenten und die damit verbundenen Persönlichkeiten, die sein Musikerleben bereichert haben.

Da hat der flinkfingrige Schwede nach mehr als 30 reichhaltigen Bühnenjahren natürlich Großartiges zu erzählen, was unter anderem mit Namen wie Esbjörn Svensson, Egberto Gismonti, Lars Danielsson, Keith Jarrett, Youn Sun Nah, Wes Montgomery oder Oscar Peterson verbunden ist. Dazu kommt seine künstlerische Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Formen der Weltmusik – von der Wiege des Blues im afrikanischen Mali, über Raga-Ähnliches aus Hindustan, bis zum Versuch, den Sound des chinesischen Instruments Pipa auf die Gitarre zu übertragen. Erik Saties „Gnossienne“ interpretiert er mit einem Hang in Richtung Bossa Nova, und Charles Trenets „La Mer“ ist eine wunderschöne Liebeserklärung an Frankreich. Ob rasante Up-Tempo-Nummer oder stimmungsvolle Ballade, Ulf Wakenius ist ein äußerst versierter Techniker und Alleskönner, der aber Stil und Geschmack stets über blanke Virtuosität stellt. Freunden akustischer Gitarrenmusik, die nicht unbedingt auf experimentelle Waghalsigkeit stehen, eröffnen sich magische Momente in Hülle und Fülle.

(ACT)