Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kritiken

Kunst, Design, Mode – Die ArtDesign ist an diesem Wochenende wieder im Reichenfeldareal in Feldkirch
Marlene Schroeder und Daniel Böttcher (Formverleih GbR), Bär Marcel
Aktuell
10.10.2014 Christina Porod

110 Aussteller bespielen noch bis Sonntag, 12. Oktober, die vier Häuser des Reichenfeldareals. Im Pförtnerhaus, im Vorarlberger Landeskonservatorium, in der Musikschule und im Alten Hallenbad zeigen Aussteller aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden Design, Kunst und Mode. Die ArtDesign wurde am gestrigen Donnerstagabend, unter anderem mit der Verleihung des ersten Gestaltungspreises des Landes Vorarlberg (LAWA-Award), eröffnet.

zum Artikel >
Unspektakulär wunderbar - "Der Gitarrenmann" des Theater Wagabunt
Theater
10.10.2014 Dagmar Ullmann-Bautz

Viel wurde nicht verändert im Foyer der Inatura in Dornbirn für die gestrige Premiere des "Gitarrenmann" von Jon Fosse. Ein paar Tische weggeräumt, ein Stuhl, ein Stehtisch, zwei Barhocker aufgestellt und das Publikum sitzt gemütlich mit einem Getränk an den verbliebenen Tischen oder an der Bar.

zum Artikel >
Le meraviglie / Land der Wunder
Von einem kühlen Realismus der Lebensumstände ausgehend ...
Film / Kino
10.10.2014 Gunnar Landsgesell

Zwischen Realismus und den Träumen einer Jugendlichen - so präsentiert sich "Le meraviglie", die Geschichte einer Aussteigerfamilie in Mittelitalien, die sich als Bienenzüchter und Neo-Bauern durchschlagen - und durch eine TV-Kampagne in Unordnung geraten.

zum Artikel >
“Diese Musik zum zählt zum Schwierigsten, was ich jemals geschrieben oder arrangiert habe” – Interview mit Peter Madsen über sein Elvis Presley-Projekt
Peter Madsen's CIA Trio, Elvis Never Left The Building: “Ich denke, Elvis-Fans würden sich schwer tun, einige ihrer Lieblingssongs zu erkennen, weil ich so ziemlich jeden Aspekt völlig verändert habe”
Musik / Konzert
09.10.2014 Peter Füssl

Manche kamen schon letztes Jahr im Dezember am Dornbirner Spielboden beim an die Premiere des CIA Seven on Six Guitar Ensembles anschließenden Konzert des CIA Trios in den Genuss der Elvis Presley-Bearbeitungen von Peter Madsen. Nun sind diese unter dem Titel “Elvis never left the building” auf dem amerikanischen Label Playscape Recordings des höchst kreativen und unglaublich fingerfertigen Pianisten erschienen. Peter Füßl führte mit Peter Madsen das folgende Gespräch über Elvis im Allgemeinen und zu seinen äußerst anspruchsvollen Rekompositionen der wichtigsten Elvis-Hits im Speziellen.

zum Artikel >
Einmal brasilianischer Urwald und zurück - Zeichnungen von Lorenz Helfer im Göfner milK-ressort
Lorenz Helfer: Zeichnung aus dem Zyklus "A Floresta"
Ausstellung
09.10.2014 Karlheinz Pichler

Im kleinen aber feinen Kunstraum "milK-ressort" in Göfis sind derzeit neue Zeichnungen von Lorenz Helfer zu sehen, die vom Wald handeln. Daher auch der Ausstellungstitel „A Floresta“. Inspiriert zu diesem Zyklus wurde er vom brasilianischen Dschungel, in dessen Randgebiet er unterwegs war.

zum Artikel >
Aktuell in den Filmclubs (10.10. - 16.10. 2014)
Finding Vivian Maier
Film / Kino
09.10.2014 Walter Gasperi

Filmforum Bregenz und FKC Dornbirn zeigen diese Woche den Dokumentarfilm „Finding Vivian Maier“, in dem John Maloof und Charlie Siskel den Spuren der erst posthum entdeckten Fotografin Vivian Maier nachspüren. Typisch französische Kost bietet dagegen die Komödie „Au bout du conte“, die ebenfalls beim Filmforum Bregenz auf dem Programm steht.

zum Artikel >
Madame Baheux
CD-Tipp
09.10.2014 Peter Füssl

Die Kontrabassistin Lina Neuner, die aus der Vojvodina stammende Geigerin und Vokalistin Jelena Popržan, die ebenfalls singende, bosnische Gitarristin Ljubinka Jokić und die Bulgarin Maria Petrova bereichern seit Jahren die vielfältige Wiener Szene in Bands wie der Wiener Tschuschenkapelle, Catch-Pop-String-Strong oder Tini Tramplers Dreckige Combo. Unter dem Phantasienamen Madame Baheux hat das experimentierfreudige Damenquartett nun ein unbetiteltes Debutalbum vorgelegt, das wahrlich alle Stücklein spielt.

zum Artikel >
Was will uns das sagen? - Die neue Ausgabe der Literaturzeitschrift „V“
Willibald Feinig, Herausgeber der neuen „V“
Literatur
07.10.2014 Ingrid Bertel

Die neue Ausgabe der Literaturzeitschrift „V“ widmet sich dem Genre der Parabel und versammelt Überlieferungen, theologische Gleichnisse, Bild-Geschichten, eine Vertonung und Erzählungen von 26 AutorInnen.

zum Artikel >
Rita Marcotulli & Luciano Biondini: La Strada Invisibile
CD-Tipp
07.10.2014 Peter Füssl

„Aritimia“ ist ein furioser Auftakt für diese eine knappe Stunde dauernde Achterbahnfahrt aus warmherzigen Emotionen, tiefgründiger Melancholie und praller Lebensfreude. „La Strada Invisibile“ ist trotz aller beeindruckender, aber niemals selbstverliebter Virtuosität vor allem auch ein Lehrstück für begnadete musikalische Dialogfähigkeit.

zum Artikel >
„Wir brauchen dich und deinen Mut“ – „Robin Hood“ mit Anne May Krüger und dem Sonus Brass Ensemble war ein Erlebnis für sich
Die Mezzosopranistin Anne May Krüger und das Sonus Brass Ensemble erzählten die Geschichte von Robin Hood mit fantasiereicher Musik und viel Action.
Musik / Konzert
06.10.2014 Silvia Thurner

Nach den mit internationalen Preisen ausgezeichneten Musiktheaterproduktionen „Die Blecharbeiter“ und „Rocky Roccoco“ wurde die neue Produktion „Robin Hood“ des Sonus Brass Ensembles mit Spannung erwartet. Im Rahmen des Brass Spektakels war die Kammeroper von Mike Svoboda erstmals in Vorarlberg zu sehen. Gleich vorweg: Was die Musiker und die Mezzosopranistin Anne-May Krüger an Action, musikalischem Einsatz und Schauspiel zeigten, war überaus bewundernswert. Auch die Musik von Mike Svoboda aus Motiven des englischen Barockkomponisten John Dowland und zeitgenössischen Stilmitteln war hervorragend konzipiert. Allerdings überzeugte der Plot der Geschichte nicht recht, weil er für ein unmittelbares Miterleben der Geschichte zu abstrakt wirkte.

zum Artikel >
Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)