Das Wiener Burgtheater war mit Molières „Der Menschenfeind“ unter der Regie von Martin Kušej im Bregenzer Festspielhaus zu Gast ( Foto: Matthias Horn))
Silvia Thurner · 31. Dez 2012 · Musik

Eine motivierende Bestätigung – Gerald Futscher erhält das Staatsstipendium für musikalische Komposition 2013

Gerald Futscher ist für seine originelle musikalische Ausdrucksweise bekannt. Im Jahr 2011 hat der in Götzis lebende Komponist die Ehrengabe des Landes Vorarlberg erhalten. Nun kann er sich über das österreichische Staatsstipendium 2013 freuen, das seine individuelle künstlerische Ausdruckskraft honoriert und bestätigt. Das Stipendium ist auf ein Jahr befristet und mit monatlich 1.100 Euro dotiert. Bereits vor fünf Jahren hat Gerald Futscher diese Auszeichnung für sein außergewöhnliches kompositorisches Schaffen erhalten.

Die Auszeichnung kommt gerade zur richtigen Zeit. Im ersten Halbjahr 2013 hat das Land Vorarlberg den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz inne. Zu diesem Anlass hat Gerald Futscher von der Vorarlberger Landesregierung einen Kompositionsauftrag erhalten. Entstanden ist das „Stück für Ensemble“, das Gerald Futscher für StudentInnen der Förderklasse am Landeskonservatorium komponiert hat.

Mit ablehnenden und skeptischen Reaktionen auf seine Musik hat der Komponist umgehen gelernt. Auch am Landeskonservatorium stieß das nun ausgezeichnete Werk neben einigen positiven Reaktionen auf Skepsis und Ablehnung. Derzeit laufen die Proben und in einer abgeänderten Form wird das „Stück für Ensemble“ Mitte Jänner im Rahmen des Medienempfanges im Bregenzer Festspielhaus uraufgeführt. „In diesem Moment kommt das Stipendium genau richtig“, betont Gerald Futscher. „Ich habe dieses Stück eingereicht und erhalte nun genau dafür das Staatsstipendium. Das ist eine Bestätigung und die ist mir mehr wert als das Geld.“

Freuen darf man sich im Jahr 2013 überdies auf die Uraufführung eines Auftragswerkes für das Tiroler Ensemble „Windkraft“ sowie eine „Kurzoper“, die im ORF gezeigt werden soll.

Tipp
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift KULTUR, Dezember 2012/Jänner 2013, ist ein Interview mit Gerald Futscher erschienen.

Internet: www.musikdokumentation-vorarlberg.at