Neu in den Kinos: „Ich Capitano“ (Foto: X-Verleih)
Silvia Thurner · 07. Mär 2013 · Musik

Gerold Amann erhält das Silberne Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg

Der Schlinser Komponist Gerold Amann ist fast jedem musikbegeisterten Menschen in Vorarlberg ein Begriff. Seine stilistisch vielseitigen und originellen Werke sind für ProfimusikerInnen, ChorsängerInnen und BlasmusikantInnen gleichermaßen interessant. Erst kürzlich wurde im Rahmen eines Konzertes anlässlich des 75. Geburtstages deutlich, wie vielschichtig reflektiert, eigenständig und zugleich bodenständig die Kompositionen von Gerold Amann angelegt sind.

Legendär sind vor allem die Musiktheaterprojekte auf der Burgruine Jagdberg, bei denen Gerold Amann mit vielen Mitwirkenden arbeitete und dabei ganz bewusst das Zusammenspiel von Laien und Profis anstrebte. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass diese Tradition im Jahr 2014 mit Gerold Amanns Musiktheater „Die Vögel“ nach Aristophanes eine Fortsetzung findet. Die erfolgreiche Uraufführung hatte das Werk bereits im vergangenen Sommer nahe Hannover, wo „Die Vögel“ viel Zuspruch gefunden haben.

Am 19. März 2013 wird Gerold Amann von Seiten des Landes geehrt.

Tipp
Wer Genaueres über den Komponisten erfahren möchte, findet Informationen auf  der Homepage der Musikdokumentationsstelle des Landes.
www.musikdokumentation-vorarlberg.at