Neu in den Kinos: „Challengers – Rivalen“ (Foto: MGM)
Peter Ionian · 03. Aug 2014 · Musik

Jubiläumsfestival am Alten Rhein Lustenau - 25 Jahre Szene Openair

Das Szene Openair feierte heuer ein Vierteljahrhundert als Jubiläum. In den vergangenen 25 Jahren ist es zum größten Open Air Festival Westösterreichs geworden und brachte während dieser Zeit Headliner wie Deichkind, Parov Stelar Band, Archive, Casper, Sportfreunde Stiller, Mando Diao, Ska-P, Max Herre, Papa Roach, Clueso & Band, Digitalism Live, The Baseballs, Maximo Park, Wizo, Culcha Candela und viele mehr an den Alten Rhein in Lustenau. Hunderte jugendliche Helfer tragen die Großveranstaltung durch ihre ehrenamtliche Arbeit. Das vergangene Wochenende bescherte dem Szene Openair drei Tage Wetterglück und einen Tag Pech mit dem Headliner.

Der Jugend- und Kulturverein Szene Lustenau besteht aus ca. 80 aktiven Mitgliedern. Hier bekommen Jugendliche die Möglichkeit, sich einzubringen und mitzugestalten. Das ganze Jahr über finden Veranstaltungen statt, meist im Carinisaal in Lustenau, der „Homebase“ des Vereines. Der unbestreitbare Höhepunkt ist jedoch das jährliche Szene Openair, für das jeden Sommer drei- bis vierhundert ehrenamtliche Helfer aktiviert werden. Jeweils mehrere tausend Tagesbesucher aus Vorarlberg und der weitreichenden Bodenseeregion bestätigen das Engagement des Vereines.

Die Neuerungen dieses Jahres


Heuer feierte diese Institution der Jugendkultur sein Jubiläumsjahr. Mit einem Vierteljahrhundert an Erfahrung scheut sich das Festival nicht davor, Neuerungen zu präsentieren. So wurde dieses Jahr die komplette Eingangslogistik umgebaut. Bändertausch, Gästeliste, Helfer-Check-In und Abendkassa wurden direkt bei der Shuttlebushaltestelle aufgebaut. Auf diese Weise war eine raschere Abwicklung möglich, durch direktere Wege und bessere Verteilung. Auch neu hinzugekommen ist die Campingstage. Zum 25sten schenkte das Szene Openair den Besuchern eine elektronische Tagesbühne, wo regionale Club-DJs für ausgelassene Tanzstimmung sorgten.

Das Kulturprogramm


Am Donnerstag öffneten die Tore zum Campingplatz und am Nachmittag startete das Programm. An allen drei Tagen bekamen auch heuer wieder zahlreiche regionale Bands und Musiker die Gelegenheit, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Als Headliner spielten am ersten Abend die Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul und The Bloody Beetroots Live, mit Electro House und Venom-Masken. Wesentlich mehr Besucher kamen dann am Freitag, vor allem jüngere. Mit den Acts Left Boy und Marteria wurden jugendliche Trends und ein erfolgreicher Chartstürmer auf die Bühne gebracht. Bereits am Nachmittag bildete sich zur Autogrammstunde von Marteria eine lange Schlange von Fans. Ausgetanzt wurde dann noch zu Camo & Krooked, die ihr neues Set „Zeitgeist“ präsentierten. Der dritte Tag sorgte für eine neue Durchmischung der Besucher, denn speziell Airbourne lockte mit einer Rockshow im großen Stil ein eher erwachseneres Publikum an. Die Australische Rockband hat alle Erwartungen erfüllt und das hat Pete Doherty auch irgendwie. Denn bei diesem, für seine Eskapaden bekannten Frontman, kann man sich nie sicher sein, ob er auch den Flieger erwischt. So musste der Auftritt von Babyshambles unter großem Bedauern kurzfristig abgesagt werden. Der Veranstalter reagierte sofort mit vergünstigtem Eintritt, Möglichkeiten der Rückerstattung und Freibier für alle von Mitternacht bis halb Eins.

Naturschauplatz Alter Rhein


Die Abbau- und Aufräumarbeiten sind noch im Gange. Mit verschiedenen Aktionen versucht das Festival konsequent, seine Besucher zur Müllvermeidung und zu mehr Sauberkeit zu bewegen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden beim Szene Openair groß geschrieben. Das Kultur- und Naturerlebnis am Alten Rhein ist charakteristisch für das Festival. Und während Gras über das Festivalgelände des Jubiläumsjahres wächst, starten bestimmt schon die Vorbereitungen für das nächste Jahr.