Neu in den Kinos: "Die Unschuld" (Foto: Wild Bunch Germany/Plaion Pictures)
Fritz Jurmann · 23. Feb 2015 · Musik

Wagner-Stipendium 2015 an Guy Speyers

Der Vorstand des Richard-Wagner-Verbandes Vorarlberg hat unter Vorsitz von Peter Stemberger das diesjährige Stipendium an den 30-jährigen, aus Südafrika stammenden Bratschisten Guy Speyers vergeben. Er erhält damit zusammen mit über 200 Stipendiaten aus der ganzen Welt im kommenden Sommer die Möglichkeit zum Besuch von drei Opernaufführungen Richard Wagners bei den Bayreuther Festspielen.

Guy Speyers erhielt 2009 durch seinen Mentor, den Konservatoriums-Pädagogen und „Pforte“-Kurator Klaus Christa, im Rahmen des Bochabela-String-Projektes die Möglichkeit zu einem Studium am Landeskonservatorium Feldkirch. In diesen knapp sechs Jahren hat er nicht nur das Konzertfach-Diplom erfolgreich abgeschlossen und beinahe perfekt Deutsch gelernt, sondern sich auch beruflich und privat hier etabliert. Speyers gilt heute in der Musikszene des Landes als Vorzeigebeispiel für gelebte Integration. Hauptberuflich arbeitet er als Bratschen-Lehrer an der Musikschule Dornbirn und ist parallel zum allseits beliebten und fachlich hoch geschätzten Musiker im Symphonieorchester und der Sinfonietta Vorarlberg, dem Ensemble plus oder dem Collegium Instrumentale geworden.

Auch sein privates Glück hat er hier an der Seite einer Montafonerin gefunden. Das junge Paar ist bereits verheiratet und baut am eigenen Haus in Nüziders. Dort beginnt Speyers am 13. März im Sonnenbergsaal mit einer vierteiligen Kammermusikreihe „Solis Musica“, mit der er seiner neuen Wahlheimat-Gemeinde zusätzliche kulturelle Impulse verschaffen will.