Das UNPOP-Ensemble zeigt derzeit das Stück "Fairycoin" im Theater Kosmos. (Foto: Caro Stark)
Peter Ionian · 30. Mai 2014 · Musik

Young Rebel Set im Conrad Sohm - Ein Konzert voller Gefühl

Am Abend des gestrigen Feiertags konnte man im Conrad Sohm in Dornbirn ehrliche Folkmusik und ein Konzert mit Pub-Feeling erleben. Die britische Band Young Rebel Set spielte eine Soloshow im Prachtclub und sorgte für freundliche Stimmung und zufriedene Gesichter überall.

Folk-Rock-Revival


Wenn man ihren Namen zum ersten Mal hört, kann man sich alles mögliche darunter vorstellen. Das Set junger Rebellen hat sich jedoch ganz dem Folk-Rock verschrieben. 2009 begeisterten sie mit ihrer ersten Single „If I Was“, mitten in der Folk-Rock-Revival-Welle, ausgelöst durch Mumford and Sons. Entdeckt wurden sie dann von Thees Uhlmann, der sie gleich zu seinem Hamburger Indie-Label Grand Hotel van Cleef brachte. In den darauf folgenden Jahren wurden eine EP sowie zwei Alben veröffentlicht und es wurde durch die ganzen großen Festivals getourt. Inzwischen sind die Briten längst kein Geheimtipp mehr.

Lieder wie Geschichten


Im Conrad Sohm spielten sie ohne Support ein komplettes Set mit all ihren bekannten Songs. Das wurde von den Fans gebührend gefeiert. Die Musiker hatten ein Lächeln auf ihren Gesichtern und dieses Lächeln ist auf die Gäste übergesprungen. Die melodiereichen Lieder erzählten Geschichten, meist von der Liebe. Ganz wie von selbst kam das ganze Publikum in Bewegung und jubelte lautstark, als die großen Hits angespielt wurden. Sie konnten die Texte natürlich Wort für Wort mitsingen.

Konzert voller Gefühl


Auf der Bühne präsentierten sich Young Rebel Set sechsköpfig. Dabei spielten die beiden Brüderpaare Mark und Luke Evans sowie Andrew und Chris Parmley neben Sänger Matty Chipchase eine tragende Rolle. Chöre wurden bis zu fünfstimmig gesungen und waren dadurch extrem wirkungsvoll. Die Kombination von akustischen Gitarren und E-Gitarren wurde von ihnen meisterhaft in Szene gesetzt. Dazu flossen Pianoklänge als besondere Note ein. Die Band wirkte sympathisch, wahrhaftig und ehrlich. Ihre Songs waren eingängig, balladenhaft und voller Harmonie. Ihre Texte berührten Kopf und Herz.
Ein schönes Konzert voller Gefühl zum Ende des regulären Programms des Conrad Sohms, das mit 1. Juni und Sepultura in den dritten Conrad Sohm Kultursommer übergeht und während der Sommermonate zahlreiche nationale und internationale Headliner in die Kultstätte in Dornbirn bringen wird.