"Rickerl – Musik is höchstens a Hobby" derzeit in den Vorarlberger Kinos (Foto: 2010 Entertainment / Giganten Film)
Peter Ionian · 12. Jul 2014 · Musik

Zweites Wochenende poolbar Festival - Kreativität und Fußball

Beim 21. poolbar Festival im Feldkircher Reichenfeld wurde gestern bereits das zweite Wochenende mit einem Konzert der Sofa Surfers eingeläutet. Dabei wurden auch die Ergebnisse der Workshopreihe poolbar/generator präsentiert. Heute kommt im Alten Hallenbad das kleine Finale der Fußball-WM auf die Leinwand in der Halle und anschließend wird DJ Gilles Peterson mit seinem jüngsten Projekt „Sonzeira“ brasilianisches Flair im Pool vermitteln.

Der Workshop

Im Februar dieses Jahres wurde erstmals der poolbar/generator veranstaltet. Dabei handelt es sich um ein neues Projekt im poolbar-Festival-Umfeld, in dessen Rahmen ergebnisorientierte Workshops angeboten wurden. Damit hat das Sommerfestival begonnen, den Winter zu erobern. Aber auch das Umfeld wurde erweitert, indem das Ganze am Spielboden, am Jazzseminar, im WIFI, im TIK und im vorarlberger architektur institut in Dornbirn stattgefunden hat. Eine Woche lang wurden unter der Patronanz der Sofa Surfers Videos und Visuals generiert, Remixes gemacht, ein Bühnenbild sowie eine Choreographie entwickelt und alles ansehnlich dokumentiert. 45 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden dort gezählt, deren Arbeit gestern beim poolbar Festival präsentiert wurde.

Die Präsentation

Zum veröffentlichten Beginn um 21 Uhr hatten leider erst wenige Gäste den Weg in die Halle gefunden, und so wurden im kleinen Rahmen am Rande des neuen Lounge-Bereiches quasi persönlich Ablauf und Inhalt des Abends vorgestellt. Als dann eine Stunde später etwas mehr Besucher gekommen waren, startete das Programm wie gewohnt mit dem Ankündigungsvideo, das alle Acts des Festivals und die Konzerttermine kurz präsentiert. Danach ging es nahtlos in das Video zum poolbar/generator 2014, das einen Einblick hinter die Kulissen versprach. Und dann feierte das offizielle Video zum Song "Fly Away" der Sofa Surfers Weltpremiere, das während des Workshops entstanden ist. Leider fehlte da bereits größtenteils die Aufmerksamkeit unter den Leuten, und so ging der erste Teil der Präsentation fast ein wenig unter, lediglich ein Teil der Besucher quittierte die Videopremiere mit dafür umso begeisterterem Beifall.

Das Konzert

Die Sofa Surfers werden gut und gerne als legendär bezeichnet. Die Wiener Band ist stilistisch schwer fassbar und durchwanderte teils massive Veränderungen, um inzwischen als Pionier in Sachen Downbeat und Trip-Hop zu gelten. Sie steuerten die Soundtracks zu sämtlichen Verfilmungen der Wolf-Haas-Krimis rund um den fiktiven Privatdetektiv Simon Brenner und auch zu anderen Filmen bei. Darum liegt der Gedanke nahe, ihre Musik als cineastisch zu bezeichnen. So zeichnete sich auch ihr gestriger Auftritt durch eine nahezu hypnotische Stimmung aus. Der zweite Teil der Präsentation war subtiler, denn er war ganz ohne Aufsehen zu erregen in das Konzert eingebaut. Schon von Beginn an liefen die Visuals und Lyric-Videos über die beiden seitlichen Leinwände und auf der hinteren Wand der Bühne mit den Songs mit. Das Bühnenbild war mit hängenden tropfenförmigen Skulpturen simpel und modern. Gegen Ende des Konzertes wurde die Choreographie gezeigt, deren Wirkung durch das stimmungsvolle Bühnenlicht verstärkt wurde. Am Ende war das Video nochmals zu sehen, und der Song "Fly Away" wurde erstmals Live gespielt. Voll wurde die Halle den ganzen Abend nicht. Auffällig dabei war, dass die Sofa Surfers vor allem das jüngere Publikum eher nicht erreichen und mobilisieren konnten.

Die Architektur

Das poolbar Festival zeichnete sich in vielen, vor allem den späteren Jahren durch aufwändige, spannende, verspielte, überraschende und wirkungsvolle Architektur aus. Der diesbezügliche Wettbewerb wurde heuer hinterfragt und angepasst. Das Thema ist dieses Jahres das Dreieck oder Trigon als Grundform für polygonale Flächen. Das wird  noch am ehesten im schlichten Logo sichtbar, das an der Außenfassade des Alten Hallenbades hängt. Die Terrasse erscheint in neuer Konstellation. Im Pool hängt eine neue LED-Decke, die in Kooperation mit Zumtobel Lighting umgesetzt wurde. Im Wohnzimmer verdienen die Recycling-Sitzbänke, in denen Hunderte der letztjährigen poolbar-Becher verarbeitet wurden, Beachtung. In der Halle wollen ein Lounge-Bereich und die Betonmöbel zum Verweilen einladen. Die Lampen sind witzig, teils traditionell, teils in Form und Wirkung nachempfunden, aber aus mit Textil überspannten Plastikwäschekörben bestehend. Die Architektur beschränkt sich jedoch auf die Details, denn das geplante Dreiecks-Projekt konnte leider nicht wie erwartet umgesetzt werden. Bauer selbst empfindet die Jahre der architektonischen Zäsur des poolbar Festivals immer wieder als wohltuend, wenn es nicht darum geht, spektakuläre Dinge zu machen, sondern die Dinge einfach gut zu machen.

Der Samstag

Heute Abend kommt nach der Übertragung des kleinen Finales der Fussball-WM der britische Radiomoderator, DJ und Produzent Gilles Peterson zum poolbar Festival. Sein jüngstes Projekt „Sonzeira: Brasil Bam Bam Bam“ führte ihn nach Brasilien, wo er Musiker einlud, ein gemeinsames Album aufzunehmen. Es gibt also Fußball und brasilianisches Flair im Alten Hallenbad in Feldkirch.