Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Suchergebnisse

RSS RSS Feed abonnieren

7722 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp





















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Das ewige Leben
Ein ziemlich fertiger Brenner kehrt nach Jahren nach Graz zurück. Dort warten die Schatten der Vergangenheit auf ihn. "Das ewige Leben" ist ein meisterliches Stück österreichischer Mieselsüchtigkeit, zwischen Milieustudie und genuinem Kino-Krimi bestens positioniert.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
Aktuell in den Filmclubs (6.3. - 12.3. 2015)
Im Filmforum Bregenz läuft diese Woche „Timbuktu“, in dem der Mauretanier Abderrahmane Sissako leise, aber intensiv die Auswirkungen der Machtübernahme von Dschihadisten schildert. Am Spielboden Dornbirn wird dagegen im Rahmen der „pro mente“-Filmreihe der amerikanische Jugendfilm „Vielleicht lieber morgen“ gezeigt.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
Heute bin ich Samba
"Heute bin ich Samba" fügt sich in jene Reihe locker erzählter, neuer französischer Komödien, die gesellschaftspolitisch aufgeladene Themen wie Migration oder Rassismus als Folie für eine nicht ganz so kontroversielle, jedenfalls heitere Inszenierung benutzen.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
Aktuell in den Filmclubs (27.2. - 5.3. 2015)
Das Filmforum Bregenz zeigt diese Woche das leidenschaftlich gegen Ausgrenzung und Unterdrückung Partei ergreifende britische Feelgood-Movie „Pride“. Im Andelsbucher Gasthof Jöslar steht dagegen mit „The Big Lebowski von den Coen-Brüdern ein echter Kultfilm auf dem Programm.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
Selma
Vom Staub der Geschichte keine Spur: "Selma" überrascht mit einem hochaktuellen Drama über die Bürgerrechtsbewegung, die 1964 den Civil Rights Act erzwang. Afroamerikanern sollten damit nicht länger von Wahlen ausgeschlossen sein. Ava DuVernay sorgte mit ihrer frechen Interpretation des US-Präsidenten Lyndon B. Johnson für Aufregung. Spannend.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
Aktuell in den Filmclubs (20.2. - 26.2. 2015)
Zwei von großartigen schauspielerischen Leistungen getragene britische Filme stehen mit „Philomena“ (TaKino Schaan) und „The Guard – Ein Ire sieht schwarz“ (Kammgarn Hard) diese Woche auf dem Programm der Filmclubs beziehungsweise Kulturveranstalter.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
50 Shades of Grey
Angekündigte Skandale finden selten statt. Dass "eines der Kinoereignisse des Jahres" aber derart müde ausfällt, überrascht doch. "50 Shades" ist die verkorkste Lovestory zweier recht unsicher wirkender junger Menschen, bei der statt Sado-Maso-Spielchen ein junger Milliardär mit romantischen Hubschrauberflügen und Waldspaziergängen seine Freundin "gefügig" machen will.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
Aktuell in den Filmclubs (13.2. - 19.2. 2015)
Der Spielboden Dornbirn zeigt diese Woche in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt im Rahmen einer Filmreihe zum Thema "Alter, Pflege, Demenz" David Sievekings Dokumentarfilm "Vergiss mein nicht". Auf dem Programm des Filmforum Bregenz steht dagegen die Tragikomödie "Hin und weg".
Existiert in Kritiken / Film / Kino
The Interview
Als Mediensatire entwickelt "The Interview" einigen Biss, wenn TV-Host-Shows und die Gesetze des Erfolges ironisiert werden. Mit der dramaturgischen Verlagerung nach Nordkorea und ins Fach der Agentenkomödie wirkt die Story aber wesentlich beliebiger.
Existiert in Kritiken / Film / Kino
Aktuell in den Filmclubs (6.2. - 12.2. 2015)
Im Alten Kino in Rankweil läuft in den Semesterferien der hinreißende Familienfilm "Paddington", während am Spielboden Dornbirn als Ergänzung zur Austellung "Jukebox.Jewkbox!" in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Stephen Frears "High Fidelity" gezeigt wird.
Existiert in Kritiken / Film / Kino