Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

28.03.2017 |  Peter Füssl

Rosario Bonaccorso: A Beautiful Story

Wenn einen der italienische Kontrabassist Rosario Bonaccorso auf eine musikalische Reise einlädt, ist ein lustvolles Erlebnis garantiert, wie das vor zwei Jahren erschienene Album „viaggiando“ eindrucksvoll bewiesen hat. Mit den zwölf Eigenkompositionen auf „A Beautiful Story“ schließt er nun nahtlos an das Erfolgsrezept aus eingängigen Melodien und zündenden, mitunter raffinierte Haken schlagenden Rhythmen an, mischt es aber durch das Engagement dreier zukunftsträchtiger „young lions“ der quicklebendigen italienischen Jazzszene mit zusätzlichem Sprengstoff an.

Dino Rubino, der seinem Flügelhorn unglaublich Sanftes ebenso entlocken kann wie gleißende Höhen und zupackende Attacken, dürfte für viele Jazzfans noch eine aufregende Neuentdeckung sein. Das trifft auch auf den wendigen Schlagzeuger Alessandro Paternesi zu, der mit dem auf dem Kontrabass mitunter auch elaborierte Spieltechniken aus dem Ärmel schüttelnden Bandleader ein perfektes Rhythmusgespann abgibt. Last but not least rundet Pianist Enrico Zanisi das musikalische Geschehen mit viel Übersicht harmonisch ab und verblüfft auch mit extravaganten Einfällen. „A Beautiful Story“ überzeugt durch Abwechslungsreichtum – von stimmungsvollen, zum Träumen einladenden Balladen, über cool Swingendes und galoppierend Boppiges zu geschmackvoll Vertracktem und lässig Rockendem. Besonders ansteckend wirkt die stets spürbare Spielfreude aller Beteiligten, die live sicher in Windeseile als Hörfreude auf das Publikum überspringen wird.

(Jando Music)

Konzert-Tipp: Rosario Bonaccorso wird sein neues Quartett am 21.5. in Marktoberdorf (Kunstbühne Mobilé), am 22.5. in St. Gallen (1733), am 24.5. in Gossau (Werk 1), am 1.6. in Bregenz (vorarlberg  museum – quasi ein Heimspiel) und am 2.6. in Kisslegg präsentieren. www.rosariobonaccorso.com

Artikelaktionen
Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Kritiken per E-Mail
(Required)
Bilder
  • Rosario Bonaccorso quartet A beautiful story  Front cover con titolo e nomi musicisti.jpg