Benutzerspezifische Werkzeuge

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

05.07.2021 |  Fritz Jurmann

Richard-Wagner-Verband: Stipendiatenkonzert mit Martin Summer, Bass

Die Pandemie hat auch in den Aktivitäten des Richard-Wagner-Verbandes Vorarlberg ihre Spuren hinterlassen. So mussten nicht nur geplante Opernfahrten und monatliche Treffen abgesagt werden, auch das für vergangenen Oktober geplante Stipendiatenkonzert mit dem jungen Vorarlberger Bass Martin Summer wurde nun auf kommenden Freitag, 9. Juli, 19.30 Uhr, im vorarlberg museum Bregenz verschoben. Mit einem solchen Konzert bedanken sich die Stipendiaten regelmäßig beim Verband für die Zuerkennung dieser Auszeichnung, die den Besuch mehrerer Wagner-Opern in Bayreuth beinhaltet.

Martin Summer, geboren 1988, stammt aus Muntlix. Seine Ausbildung absolvierte er am Landeskonservatorium Feldkirch und in einem Gesangsstudium mit Master-Abschluss in Graz. Ein erstes Engagement im Opernbereich führte ihn 2016 an die Akademie der Mailänder Scala, bevor er ein festes Engagement am Theater St. Gallen annahm. In unserer Region hat er sich auch in sakralen Aufführungen wie Händels Oratorium „Der Messias“ in der Basilika Bildstein oder beim Opernstudio der Bregenzer Festspiele 2017 in Mozarts „Hochzeit des Figaro“ einen Namen gemacht. Summer gastiert international mit Liederabenden und als Oratorien-Solist und debütierte auch bei der Schubertiade Hohenems. Im Herbst 2019 hat er sich als festes Mitglied der Hamburgischen Staatsoper bereits eine beachtliche Position gesichert.
Bei seinen Stipendiatenkonzert singt Martin Summer Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Hermann Reuter, begleitet von seinem langjährigen Klavierpartner Tobias Neubauer von der Universität Linz.

Der Eintritt ist frei, für die Besucher*innen gelten die 3G-Regeln. 

Bei seinen Stipendiatenkonzert singt Martin Summer Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Hermann Reuter. (Foto: Otto Reiter)

Bei seinen Stipendiatenkonzert singt Martin Summer Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Hermann Reuter. (Foto: Otto Reiter)

Artikelaktionen
Bilder
  • Bei seinen Stipendiatenkonzert singt Martin Summer Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Hermann Reuter. (Foto: Otto Reiter) Bei seinen Stipendiatenkonzert singt Martin Summer Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf und Hermann Reuter. (Foto: Otto Reiter)